Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest (ESAF) 2022

Schwingen, zusammen mit Steinstossen und Hornussen, ist Schweizerischer Nationalsport. Zunehmende Beliebtheit dieses Sports verdankt er einer geschickten Verbindung von Tradition und Moderne. Alle drei Jahre findet das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) statt, ein dreitägiger Anlass mit einigen 100’000 Schaulustigen. Nur schon die Arena hat ein tägliches Aufnahmevolumen von gegen 60’000 Zuschauern. Die Ehre der Durchführung des ESAF 2022 ist der Gemeinde Pratteln im Baselbiet zugefallen. Es war nicht einfach, die hohen Erwartungen und Auflagen des Schwingverbandes zu erfüllen. Schliesslich wurde ein Areal von 70 ha in der Landwirtschaftszone gefunden. Auch wenn das Versprechen zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes abgegeben wurde, bleibt der Eindruck, dass mit der Durchführung von Grossanlässen auf der grünen Wiese mit dem ESAF Pratteln Grenzen aufgezeigt wurden.

Kamera: Kurt Suter, Verena Suter

Kommentar: Kurt Suter

Video starten: Bild anklicken (ca. 6 Minuten)

Siehe auch: Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest in Pratteln 2022? verfasst 2017, Link: https://ksuter.wordpress.com/2017/03/03/eidgenoessisches-schwing-und-aelplerfest-2022-in-pratteln/

Über Kurt Suter

interested in social media, production of short documentaries related to the township of Pratteln, Switzerland, and to other interesting places around the globe
Dieser Beitrag wurde unter Anlässe, Brauchtum veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s