Kanada/Alaska Highlights

Vom 10. Juli bis 7. August 2018 unternahmen Kurt und Verena Suter eine Reise von Anchorage, Alaska, durch das westliche Kanada nach Seattle. In vier Wochen wurden mit einem Auto eine Strecke von 7000 Kilometer zurückgelegt. Hier vier Filmbeiträge der Highlights:

Alaska Highway

Der Alaska Highway ist eine herausragende Leistung, wie sie von Grossmächten zur Unterstreichung ihrer Führungsrolle immer wieder erbracht werden. Die Erstellung des Highways in kürzester Zeit durch die unbewohnte nördliche Wildnis wird oft verglichen mit anderen Leistungen, wie zum Beispiel mit dem Manhattan Projekt in der Atomtechnologie, oder mit der Mondlandung in der Raumfahrt. Das Besondere am Alaska Highway ist der Umstand, dass das Werk von den USA in Zusammenarbeit mit Kanada realisiert wurde und dass daran in Zeiten der Segregation etwa 1/3 der militärischen Mannschaft aus Afroamerikanern bestand. Demnach ist der Alaska Highway nicht nur eine hervorragende technische Leistung sondern ein Gemeinschaftsprojekt. Obwohl seine strategische Bedeutung schon kurz nach der Aufnahme der Bauarbeiten stark abnahm, ist das Werk bis heute nicht vollendet. Laufend werden Unterhaltsarbeiten und Verbesserungen ausgeführt.

Video starten: Bild anklicken (ca. 15 Minuten)

Klondike Goldrausch: historisch

Goldräusche sind zutiefst menschliche Verhaltensweisen. Das massenweise Streben nach Wohlstand und kurzfristigem Glück hat schon immer stattgefunden und wird auch in Zukunft stattfinden. Dabei muss nicht unbedingt Gold als wertsteigernder Faktor im Zentrum stehen. Typisch für Goldräusche ist der Umstand, dass sie unerwartet in sich zusammenbrechen und die Beteiligten veranlassen nach Alternativen Ausschau zu halten. Der Klondike Goldrausch von 1896 bis etwa 1899 war einer der heftigsten und grössten in Nordamerika.

Besonders interessant am Klondike Goldrausch ist der Umstand, dass er durch die damals aufkommende Fototechnik erstmals lückenlos dokumentiert wurde. Mit diesem Film wird mit einer Auswahl historischer Fotos aus der „public domain“ der Ablauf des Geschehens dargestellt.

Video starten: Bild anklicken (ca. 15 Minuten)

Klondike Goldrausch:touristisch

Der Klondike Goldrausch hat bis heute nicht ganz seine Faszination verloren. Auf jeden Fall besuchen jedes Jahr Tausende von Touristen die ehemaligen Orte des Geschehens. Dabei kommt ihnen die in den 80iger Jahren erstellte Klondike Autobahn entgegen.

Video starten: Bild anklicken (ca. 12 Minuten)

Rocky Mountains

Kanada ist das Land der Nationalparks. Das Interesse ist gross und scheint noch immer im Zunehmen begriffen. Während bei uns der Sommertourismus gegenüber dem Wintertourismus eher bescheiden ist, ist die Situation in Kanada umgekehrt. Uns interessierte die besondere Attraktivität der Rocky Mountains während der Sommerzeit.

Video starten: Bild anklicken (ca. 6.5 Minuten)

Advertisements

Über Kurt Suter

interested in social media, production of short documentaries related to the township of Pratteln, Switzerland, and to other interesting places around the globe
Dieser Beitrag wurde unter Ferien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s