Markus Ramseier: Buchvernissage 2018

Am 26. April 2018 fand im Kultur- und Sportzentrum (KUSPO) in Pratteln die Buchvernissage des neuen Romans von Markus Ramseier statt. Der Anlass wurde von Michael Luisier, Literaturredaktor SRF moderiert. Die musikalische Begleitung mit russisch-schweizerischen Klängen erfolgte vom Quartett Katharina Enders (Querflöte), Thomas Bergmann(Gitarre) Andrei Ichtchenko (Akkordeon) und Andreas Wäldele (Geige, Mandoline).

Nicht nur der lokale Wohnort des Autors, sondern auch der Titel des Romans „In einer möblierten Nacht“ weckten das Interesse und die Neugier der potentiellen Leserschaft. Entsprechend war das KUSPO voll besetzt. Der Roman handelt von einem wohlhabenden Schweizer Geschäftsmann, der in Moskau eine, aus ärmlichen Verhältnissen stammenden, ukrainischen Übersetzerin kennen lernt. Er bringt sie in die Schweiz und heiratet sie. Die Beziehungen des angeblichen Traumpaares erhalten aber bald Risse. Unter anderem findet die Ukrainerin Trost mit Waldspaziergängen und zartbitterer Schweizer Schokolade. Dieses sogenannte „WALD-Mümpfeli“ konnte vom Publikum während des Apéros degustiert werden. So fanden nicht wenige WALD-Mümpfelis, zusammen mit den vom Autor signierten Romanen, den Weg in Prattler Stuben.

Video und Text: Kurt Suter

Video starten: Bild anklicken (ca. 16 Minuten)

Links:
Buchvernissage 2013 mit Markus Ramseier

Advertisements

Über Kurt Suter

interested in social media, production of short documentaries related to the township of Pratteln, Switzerland, and to other interesting places around the globe
Dieser Beitrag wurde unter Anlässe, Kultur, Pratteln veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s