Die Wildkatze kommt

Das erneute Vordringen der Wildkatze in unsere Gegend hat in letzter Zeit grosses mediales Interesse geweckt. Mitte des letzten Jahrhunderts ging man davon aus, dass die Wildkatze in der Schweiz ausgerottet wurde. Sporadische Beobachtungen und die Forschungsarbeiten von Darius Weber und seinen Helfern zeigen jedoch, dass die Wildkatze vom französichen Jura her wieder in die Schweiz eingewandert ist. Sie konnte auf der Blauenkette, im Raume Aesch und Laufen nachgewiesen werden. Bei Laufen hat sie offenbar die Birs bereits überwunden, so dass sie von dort aus bald in die Gegend um Pratteln vorstossen könnte.

Im Rahmen eines Vortrages des Natur- und Vogelschutzvereins Pratteln berichtet Darius Weber über das Wildkatzen-Forschungsprojekt und die bisherigen, äusserst interessanten Erkenntnisse.

Der Vortrag findet statt: Dienstag 19. Januar 2010, 20:00 Uhr (Türöffnung 19:30 Uhr) im Theoriesaal des Feuerwehrmagazins

Zum Wildkatzenfilm, gefunden auf YouTube: Bild anklicken (1 Minute)

Link zur Sendung Netz Natur vom 7. Januar 2010 (50 Minuten) Mitwirkung Darius Weber
Bericht zum Wildkatzenprojekt

Werbeanzeigen

Über Kurt Suter

interested in social media, production of short documentaries related to the township of Pratteln, Switzerland, and to other interesting places around the globe
Dieser Beitrag wurde unter Anlässe, Natur, Pratteln, Vereine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s